Skip to main content

Sabine Voß
Schulleitung

info@obs-salzhausen.lkhschule.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail

Kreuzweg 29
21376 Salzhausen

04172 – 986810
Schulbüro

Sabine Voß
Schulleitung

info@obs-salzhausen.lkhschule.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail

Projekte

Ein kleiner Überblick:

Die OBS Salzhausen ist seit 2012 "Umweltschule in Europa" und "Internationale Nachhaltigkeitsschule". Jedes Jahr finden viele BNE-Projekte statt. Dazu werden Fördergelder von der BINO-Stiftung oder von der EU eingeworben. Die Themen reichen von "Klimaschutz", "Nachhaltige Ernährungsweise", "Fair-Trade", "Müllvermeidung und Plastik" , "Schulgartengestaltung", "Erhaltung der ökologischen Vielfalt", "Mobilität" und andere Schlüsselthemen einer Nachhaltigen Entwicklung. Jeder Jahrgang ist dabei eingebunden und leistet seinen Beitrag für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung. Große internationale Projekte wie Erasmus+Projekte "Fit für die Zukunft" mit Schüleraustauschfahrten nach Rumänien und Schweden oder die geplanten Besuche in Polen und anderen Partnerschulen fördern Völkerverständigung und Demokratiebildung und öffnen Horizonte.

__________________________________________________________________________________________________________________

Schulkleidung Pullis hinten

Hi, wir sind der Schülerfirma-Zweig „Mission Fairtrade“.
Mission Fairtrade, das sind in diesem Schuljahr Fee, Lotta und Leon und wir möchten die OBS Salzhausen nachhaltig bewegen! Unser erstes Projekt ist nachhaltig produzierte Schulkleidung.
Aber es ist unser großes Ziel, noch zahlreiche weitere nachhaltige Projekte zu starten um die Schüler*innen unserer Schule fit für unsere gemeinsame, faire, gesunde Zukunft zu machen.
Die Firma, mit der wir unsere Schulkleidung produzieren ist Gib Rille. Sie ist ein lokales, junges Unternehmen aus Lüneburg. Unsere Pullis und T-Shirts wurden in Indien unter den höchsten sozialen und ethischen Arbeitsbedingungen hergestellt. Sie sind nachhaltig, fair hergestellt, aus teilweise recyceltem Material, vegan bedruckt und aus Bio-Baumwolle. Uns ist es sehr wichtig, dass diese Kriterien erfüllt werden, denn mit dieser Schulkleidung wollen wir einen Schritt in die richtige Richtung gehen.
Es gibt jetzt jeweils T-Shirts und Pullis in den Farben Grün und Rot in den Größen S bis XL. Die Pullis kosten 50 Euro und die T-Shirts 25 Euro. Wenn ihr Interesse an der Schulkleidung habt, könnt ihr uns gerne unter dieser Emailadresse schreiben:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Und falls euch eure Schulkleidung zu klein wird, nehmen wir sie gerne zurück und starten einen Kleiderkreisel.
Wir freuen uns auf euch und viele Schulshirts und Schulpullis, die durch unsere Schule laufen!

___________________________________________________________________________________________________________________________

Unsere Auszeichnung zur Umweltschule 2022:

Auszeichnung Umweltschule in Europa

________________________________________________________________________________________________________________________

Unsere Teilnahme bei "Tulpen für Brot" 2022:

20220930 125425

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Erfolgreiche Teilnahme am Stadtradeln 2021:
Winsener Anzeiger 29.06.2021
Quelle: Winsener Anzeiger vom 21.06.2021

Salzhäuser Nachrichten 21.07.2021

Quelle: Salzhäuser Nachrichten vom 21.07.2021

Schulradeln Urkunde

Teilnahme am Stadtradeln / Schulradeln 2022:
Ergebnisse folgen

ADAC Fahrradtraining
Zum Ende des Schuljahres 2021/2022 nehmen unsere fünften und sechsten Klassen erstmals an einem Fahrradtraining teil. Somit wollen wir maßgeblich zur Verkehrserziehung beitragen.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Unsere 9. Klassen nehmen im Schuljahr 2022/2023 am Soja-Forschungsprojekt teil:

1000Gaerten_Plakat_WirMachenMit

20220510 143021

 

20220510 143957

Lesewettbewerb

Schulgarten

Musical@school

Gallerie