Gudrun Voigt
Schulleitung

sekretariat@obs-salzhausen.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail

Kreuzweg 29
21376 Salzhausen

04172 – 986810
Schulbüro

Gudrun Voigt
Schulleitung

sekretariat@obs-salzhausen.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail

Das Stadtradeln/ Schulradeln beginnt...

12.05.2021

Der bundesweite Wettbewerb soll den Menschen in ihren Kommunen die Vorteile des Radfahrens nahebringen und dabei anregen, mehr auf die eigene Gesundheit zu achten, zur Erhöhung der Lebensqualität in der Gemeinde beizutragen und das Klima zu schützen.
Drei Wochen lang sollen möglichst viele Menschen das Auto oder den Bus gegen das Fahrrad eintau-schen und am Stadtradeln teilnehmen.
Zusätzlich zum Stadtradeln wurde in diesem Jahr das Schulradeln als Wettbewerb eingeführt.
Möglichst viele Schüler*innen aber auch Kolleg*innen unserer Schule sind eingeladen für drei Wochen auf's Rad umsteigen und während des Wettbewerbs möglichst viele Fahrradkilometer sammeln. Dazu zählen die Kilometer zur Schule und zurück, aber auch alle anderen privat gefahrenen Radkilometer.
Gerade jetzt bedeutet die Teilnahme am Schulradeln für unsere Schüler*innen nach den langen Zeiten im Distanzlernen und einer Zeit, in der Sport nicht oder nur eingeschränkt möglich war, wieder mehr Bewegung, mehr Fitness, mehr Spaß. Und vor allem können alle so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
An einem solchen Beitrag zum Klimaschutz wollen wir als
mehrfach ausgezeichnete Umweltschule unbedingt mitwirken.
Rad fahrende Verkehrsteilnehmer*innen kennen aber auch die Probleme des Radfahrens: ausbaufähige Radwege, fehlende Akzeptanz des Radverkehrs auf der Straße, unübersichtliche Kreuzungen, kaum Abstellflächen für Fahrräder vor Geschäften. Mit der Teilnahme können wir auch darauf aufmerksam machen und gemeinsam für moderne Mobilität eintreten.
AKTIONSZEITRAUM vom 13.05. - 02.06.2021
Also: ab aufs Rad und so viele Kilometer wie möglich sammeln und notieren. Informationen zum Stadt-radeln/Schulradeln gibt es hier:

Stadtradeln Startseite
Schulradeln Niedersachsen

Die Gemeinde Salzhausen radelt für ein gutes Klima

 

Oberschule Salzhausen

Schulleiterin Frau Voigt
Kreuzweg 29

Tel.:  04172 – 98680
Fax:  04172 – 986819
Email:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zertifizierungen