Gudrun Voigt
Schulleitung

sekretariat@obs-salzhausen.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail

Kreuzweg 29
21376 Salzhausen

04172 – 986810
Schulbüro

Gudrun Voigt
Schulleitung

sekretariat@obs-salzhausen.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail

Aktiver Einsatz für die Natur: Insektenhotel & Nistkästen

Projektzeichen: 210170 KL

Abschlussbericht über das Projekt „Wohnraum für Tiere“

Gefördert von der Niedersächsischen Bingo-Stiftung

Projekt September 2021

Dank der finanziellen Unterstützung der Bingo-Stiftung konnte der Förderverein der OBS Salzhausen das sehr erfolgreiche Projekt „Wohnraum für Tiere“ mit den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufe durchführen.

Mit Spannung erwarteten die Kinder der beiden 6. Klassen der OBS Salzhausen am 9. und 10. September 2021 den Besuch der Gärtnerin und Umweltpädagogin Frau Kruse. Zuerst gab es eine spannende Ausbildung zum Insektenexperten: Schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Bedürfnisse von Wildbienen und anderen Insekten in Bezug auf ihre Überwinterungsplätze sind. Da reicht kein Insektenhotel „von der Stange“, nein, da brauchte es eine individuelle Lösung für die zum Teil sehr gefährdeten Insekten. Mit tatkräftiger Unterstützung des Fördervereins und der Lehrkräfte ging es im Anschluss zur Sache: Das Gestell des Insektenhotels wurde im Schulgarten aufgebaut und die einzelnen Fächer ganz individuell und liebevoll für die kommenden Bewohner hergerichtet. Alle waren mit Engagement und Spaß dabei und selbst die sehr widrigen Wetterbedingungen am Freitag konnten den Einsatz nicht trüben. Jetzt steht ein voll bezugsfähiges Insektenhotel im Schulgarten und erste Gäste haben schon Zimmer reserviert. Dieses Insektenhotel wird die pädagogische Arbeit noch lange Jahre begleiten und leistet einen anschaulichen Beitrag gegen das Insektensterben.

Schon die Woche darauf vom 15. Bis zum 17. September 2021 ging es mit dem Einsatz für Natur- und Umweltschutz weiter. Die Kinder der 5. Klassen waren schon ganz aufgeregt: Sie waren erst wenige Tage in der Schule und bekamen gleich so eine verantwortungsvolle Aufgabe: Im Schulgelände fehlte es an geeigneten Nisthilfen für Vögel. Zuerst wurden die Kinder fachlich fit gemacht: Welche Vögel gibt es in unserem Schulgarten und welche Bedürfnisse haben sie? Da gab es viel Neues zu lernen und zu entdecken. So gerüstet konnte dann das Bauen losgehen: Jedes Kind fertigte mit Unterstützung des Fördervereins und der Lehrkräfte eine individuelle Nisthilfe an. Das war gar nicht einfach, aber am Ende konnten die Kinder auf ihre Werke sehr stolz sein. Die Nisthilfen bereichern jetzt das Schulgelände und tragen sicher dazu bei, dass mehr Vögel ihre Heimat im Umfeld der Schule finden. In den kommenden Jahren sollen die Nisthilfen wie auch das Insektenhotel von zukünftigen 5. und 6. Klassen gepflegt und erhalten werden im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

20210909 112848

Oberschule Salzhausen

Schulleiterin Frau Voigt
Kreuzweg 29

Tel.:  04172 – 98680
Fax:  04172 – 986819
Email:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zertifizierungen