Skip to main content

Sabine Voß
Schulleitung

info@obs-salzhausen.lkhschule.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail

Kreuzweg 29
21376 Salzhausen

04172 – 986810
Schulbüro

Sabine Voß
Schulleitung

info@obs-salzhausen.lkhschule.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail

Deutsch-französischer Tag

01.02.2023

„«Bienvenue pour la journée franco- allemande » -das ist Französisch und heißt: Herzlich Willkommen zum deutsch-französischen Tag“, mit diesen Worten empfingen die „Franzosen“ ihre Mitschüler*innen der OBS Salzhausen, nachdem diese mit dem Refrain „Salut ça va“ begrüßt wurden.
In einer kurzen Eröffnungsrede erläuterten Schülerinnen den Grund für den deutsch- französischen Tag: „Lange Zeit waren Deutschland und Frankreich verfeindet. Nach dem Zweiten Weltkrieg schien eine Versöhnung unvorstellbar. Vor 60 Jahren wurde dann der Elysée Vertrag zwischen den beiden Ländern unterschrieben. Dieser Vertrag lieferte den Grundstein für einen dauerhaften Frieden zwischen den beiden Ländern. Im Laufe der Zeit wurde daraus eine deutsch-französische Freundschaft. Daher feiern wir den deutsch-französischen Tag.“
Die „Franzosen“ hatten insgesamt sechs Stationen rund um Frankreich vorbereitet. Zu jeder Station konnten Fragen auf einem Laufzettel beantwortet werden.
So konnten die Schüler*innen beispielsweise in einer Crêperie mithilfe von deutsch-französischen Menükarten einen Crêpes auf Französisch bestellen, eine Choreografie zum Lied „Alors on danse“ einüben, von den Franzosen selbst entworfene Spiele spielen, deutsch- französische Kunstwerke entwerfen, an einem Landeskundequiz und an einem Sprachkurs teilnehmen.
Es herrschte eine gute Stimmung mit aktiver Beteiligung, die durch französische Musik, die im Hintergrund lief, untermauert wurde. (Hül)
Hier ein paar Eindrücke:

IMG 1763

IMG 1756

IMG 1767

IMG 1768

IMG 1771

IMG 1851

Foto 9

Foto 8

Foto 7

Foto 6

Foto 5

Foto 4

Foto 3

Foto 2

Foto 1