Skip to main content

Sabine Voß
Schulleitung

info@obs-salzhausen.lkhschule.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail

Kreuzweg 29
21376 Salzhausen

04172 – 986810
Schulbüro

Sabine Voß
Schulleitung

info@obs-salzhausen.lkhschule.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail

Hühnerstallprojekt der Klasse 6A - inkl. Link zum NDR-Video

26.05.2023

„Wir suchen eine 5. Klasse für ein Hühnerstallprojekt.“ So lautete der Aufruf in den sozialen Medien des Hof Johansson aus Tangendorf im Frühjahr letzten Jahres. „Das ist doch ein Projekt für uns!“, dachte sich die jetzige Klasse 6a. Schnell wurde der Kontakt zu Jennifer und Sven-Ole Johansson hergestellt und schon nach ein paar Wochen trafen sich die Klassenlehrerinnen Frau Förstenberg, Frau Widowski und die damaligen Werklehrerinnen Frau Möhlmann und Frau Schubert zum ersten Planungstreffen mit den beiden Hofbesitzern, die das Projekt und ihren Hof kurz darauf in der Klasse vorstellten. Gemeinsam wurde überlegt, was ein Huhn braucht und wie der Stall aussehen kann.

Die ersten Ideen kamen zusammen, Pläne wurden geschmiedet und schon bald fertigten die Schüler*innen das erste Inventar für den Hühnerstall an. Eine Hühnerleiter, ein Stallschild und Grundzüge der Legenester wurden im Werkunterricht gebaut. Zu Beginn des neuen Schuljahres wurde die Idee weiterentwickelt und nach der Winterpause war es endlich so weit und die Hühner konnten einziehen. Jennifer und Sven-Ole Johansson entschieden sich für Holländische Zwerghühner. Für ihren Stall sollte ein alter Ziegenstall mit Fachwerk von innen verkleidet und ausgebaut werden. Für diese Arbeiten und das Fertigstellen der Legenester führte die Klasse 6a im April einen Projekttag auf dem Hof Johansson durch. Bei schönstem Wetter und ausgerüstet mit Werkzeug wurde gehämmert, zugeschnitten, gebaut und Namensschilder eingraviert. Die Klasse 6a durfte sich Namen für die 4 Hühner und den Hahn aussuchen. So konnten nach einer stärkenden Mittagspause mit Stockbrot und Snacks am Mittag Berta, Gerda, Sissi, Edda und Hans Hahn in ihr neues Zuhause kennenlernen. Ihr Züchter erklärte der Klasse Besonderheiten der Hühnerrasse und die Schüler*innen erfuhren interessante und neue Erkenntnisse über die Hühnerhaltung.

Besonders aufregend für alle war, dass der Projekttag von einem Fernsehteam des NDR begleitet wurde, die einen Beitrag für die „NDR Hofgeschichten“ drehten. Dieses Video kann hier angesehen werden:

https://www.youtube.com/watch?v=SWaMRYc-9oI

Es war ein aufregender und besonders toller Tag auf dem Hof Johansson, der unser gemeinsames Projekt abschloss. Doch schon bald wird die Klasse 6a als Paten ihre Hühner erneut besuchen und vielleicht reichen die gelegten Eier dann schon für ein Rührei für alle.