Sabine Voß

Schreiben Sie uns eine E-Mail

Einbau von 21 neuen Active-Panels

05.05.2021

In der 16. Kalenderwoche hat die Oberschule Salzhausen 21 neue große Active-Panels erhalten. Es wurden einige Räume ausgestattet, die bisher noch keine digitalen Tafeln hatten und ein Upgrade in den Klassenräumen vorgenommen, in denen die bereits seit 2012 genutzten Active- Boards inzwischen abgängig waren.

Mit dem neuen Anschluss an das Glasfasernetz geht die OBS Salzhausen damit weitere große Schritte in eine digitalisierte Zukunft.
Mit der Installation der neuen Panels ging der Ausbau der alten Tafeln einher. Vor dem Gebäude stand ein riesiger Container für die ausgebauten Teile. „Soll das alles verschrottet werden?“, fragten sich Schüler*innen und Lehrkräfte.
Kurzerhand ergriffen Lehrkräfte und Schüler*innen der 10. Klassen die Initiative. Sie sorgten für die Sortierung des „Mülls“, verkauften die alten Whiteboards oder spendeten diese und brachten mehrere Hängerladungen Altmetall zu Recyclinghöfen. Auf diese Weise wurden die Reste der alten Tafeln und Active-Boards zielgereichtet der Wiederverwertung zugeführt und auch noch Geld damit verdient.
Die Einnahmen aus den Verkäufen fließen an die „Freunde und Förderer der Oberschule Salzhausen e.V.“, deren Ziel es ist den weiteren Ausbau des Schulgeländes mit Spielgeräten zu unterstützen.