Austausch im Rahmen von Erasmus+ mit Göteborg

12.05.2022

Anfang Mai machten sich 14 Schüler*innen aus den Jahrgängen 8 bis 10 relativ spontan auf den Weg nach Göteborg in Schweden, um eine Schule für das Erasmus+-Programm zu werben und so einen weiteren Austauschpartner für unsere Schule zu finden. Die Hin- und Rückfahrt erfolgte mit dem Zug und über Nacht mit dem Schiff von Kiel nach Göteborg. Untergebracht waren wir in kleinen, schwedischen Hütten, in denen wir uns selbst versorgen mussten. Den ersten Tag verbrachten wir in Göteborg und lernten die Innenstadt, das S-Bahnsystem und die Altstadt kennen. Den zweiten Tag verbrachten wir in der Monetssoriskolan Casa in einer 9. Klasse. Das war spannend und aufregend. Wir unterhielten uns nur auf Englisch, haben erste Freundschaften geschlossen und viele neue Sachen gelernt. Wir haben z.B. einen Brennball-Schläger gedrechselt. Dieses Spiel ist nämlich sehr beliebt in Schweden. Am dritten Tag fuhren wir mit einer Fähre auf eine Insel des Göteborger Schärengartens. Hier sind wir gewandert, haben Feuer gemacht und Marshmallows gegrillt und den Ausblick und die Natur genossen. Einer von uns hat auch kurz, eher unfreiwillig, gebadet. Am vierten Tag haben wir Adventure-Golf gespielt. Auch das ist sehr beliebt bei den Schweden. Dann haben wir in der Stadt die letzten Mitbringsel gekauft. Ein Problem beim Einkaufen ist, dass man fast überall nur bargeldlos bezahlen kann. Viele von uns haben aber noch keine EC-Karte. Abends ging es dann schon wieder auf das Schiff und Richtung Heimat. Wir hoffen sehr, dass der Kontakt zu der Schule ausgebaut wird und wir noch häufig eine Woche im wunderschönen Göteborg verbringen können!

unnamedunnamed 3