Sabine Voß

Schreiben Sie uns eine E-Mail

Wir leben Bildung für nachhaltige Entwicklung

05.11.2022

Im Oktober 2022 lud das Niedersächsische Kultusministerium zum Abschluss des Projektzeitraums 2019-2022 alle 59 teilnehmenden Schulen aus dem Bereich des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Lüneburg in das Freilichtmuseum Kiekeberg ein, um sie für ihr Engagement als „Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa“ (INA/USE) auszuzeichnen – 8 dieser Schulen erhielten sogar zusätzlich noch das Eco-School-Zertifikat. Also packten Herr Fitschen und Frau Böhm zusammen mit Lotta und Aaron zwei Autos voll, um unsere Schule und unsere BNE-Projekte dort zu präsentieren. Für unsere Projekte erhielten wir von allen Seiten viel Lob und konnten am Ende des Tages sogar beide Auszeichnungen mit nach Hause nehmen. Das ist schon ziemlich cool!

Die Themen, mit denen sich die Schulen für diese Auszeichnungen bewerben, sind sehr vielfältig: Es sind zum Beispiel Projekte zum Klimaschutz, zur Förderung von mehr Biodiversität, aber auch zur Partizipation in der eigenen Schulumgebung. Unsere BNE-Projekte präsentierten wir, wie alle anderen Schulen auch, auf dem „Markt der Möglichkeiten“. Hier konnten wir mit anderen Schulen Erfahrungen austauschen und weitere Ideen sammeln, mit denen wir auch in Zukunft unsere Schüler*innen zu einem selbstbestimmten, mitgestaltenden, verantwortungsbewussten und solidarischen Leben in der globalisierten Gesellschaft befähigen. Denn nur so können sie den Herausforderungen von morgen gewachsen sein. Nach der Auszeichnung ist in diesem Fall also hoffentlich auch vor der nächsten Auszeichnung. Denn wir werden uns in diesen wichtigen Bereichen mit unseren Schülern*innen zusammen auf jeden Fall weiterhin stark engagieren!

Foto wir

Foto alle