Ausbildungsfahrt der Konfliktscouts nach Lauenburg

18.11.2022

Nach 2 jähriger „coronabedingter“ Pause war es endlich wieder soweit: Unser einwöchiger Workshop zur Ausbildung unserer Konfliktscouts in Lauenburg konnte endlich wieder durchgeführt werden, was uns sehr gefreut hat! Und das Beste: diese Fahrt war für die 10 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler kostenlos! Unser Konzept hat die Volksbank der Lüneburger Heide überzeugt: Um uns finanziell zu unterstützen, wurde uns stellvertretend von Herrn Benecke ein Scheck über 1000 Euro überreicht. HERZLICHEN DANK noch einmal dafür! ?
Die Erfahrungen, die unsere Schülerinnen und Schüler während dieser Fahrt gemacht haben, sind sehr bedeutend für die Ausbildung. In dieser Zeit wurde viel gearbeitet, gelernt und in Rollenspielen die ersten 3 Phasen der Mediation und Gesprächsführung erlernt und immer wieder geprobt. Aber vor allem haben sie wichtige Dinge für ihr eigenes Leben gelernt. Nämlich, dass Konflikte auch immer eine Chance bieten und dass es sich lohnt, konstruktiv mit ihnen umzugehen.
Darüber hinaus wurden neue Freundschaften geschlossen, da die Ausbildung immer in Kooperation mit Schülerinnen und Schülern der Realschule in Bleckede stattfindet.
Nun geht die Ausbildung für unsere kommenden Konfliktscouts, in Form einer AG bis zum Ende des Schuljahres weiter, so dass für die nächsten 5. Klässler im kommenden Schuljahr wieder gut ausgebildete, verantwortungsbewusste ältere Konfliktscouts und Paten für die „neuen Kleinen“ zur Verfügung stehen und in Streitsituationen vermitteln können.
Schön, dass ihr dabei seid- wir wünschen euch viel Erfolg für eure weitere Ausbildung!