Projekt Klassen 10: „Der Besuch der alten Dame“

13.03.2023

Wir als 10. Jahrgang hatten im Rahmen des Deutschunterrichts drei Schwerpunkte zu bewältigen, welche sich um das Drama „der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt drehten.
Anschließend absolvierten wir zwei Projekttage, deren Ergebnis wir im am 02. Februar 2023 vor den 9. Klassen und unseren Eltern präsentierten.
Am Anfang der Unterrichtseinheit beschäftigten wir und mit folgenden Schwerpunkten: das Schreiben einer Charakteristik, das künstlerische Gestalten einer Szene und das Theaterspielen der drei Akte.
Nachdem wir alle drei Schwerpunkte erarbeitet hatten, war Frau Neubauer so überzeugt von der Arbeit unserer drei zehnten Klassen, dass sie das Theaterstück für die Eltern aufführen lassen wollte.
Damit wollte sie zeigen, wie motiviert und zielstrebig das Theaterspielen klappte und dass innerhalb allerkürzester Zeit.

Während der zwei Projekttage haben wir das Stück immer wieder geprobt. Trotz Wutanfällen und vereinzelter Motivationslöcher sind wir an der Sache drangeblieben und haben uns immer wieder überwunden. Wir haben weiter gemacht.
Am Ende der zwei Tage folgte das Finale vor den Eltern und der Bürgermeisterin Frau Tacke in der Aula der Oberschule Salzhausen.

Auch wenn es uns im Jahrgang zunächst schwer fiel Theater zu spielen, so hat sich die Sache innerhalb der Projekttage um 180 Grad gewendet und wir hatten eine wahnsinnige Freude am Spiel und an der Aufführung.
Wir sind der Meinung, dass man dieses Projekt in dem nächsten 10. Jahrgang unbedingt wiederholen sollte, da man lernt mehr im Team zu arbeiten, das Selbstbewusstsein gestärkt wird und man merkt, dass man gegenüber Neuem oder Herausforderndem nicht immer direkt Vorurteile haben sollte. Am Ende können diese Dinge auch richtig Spaß machen.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Deutschlehrerinnen Frau Pengel, Frau Neubauer und Frau Altstädt für ihre tatkräftige Unterstützung: Der Funke ist übergesprungen.

Michelle, Emily und Nina aus der 10c