Skip to main content

Sabine Voß
Schulleitung

info@obs-salzhausen.lkhschule.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail

Kreuzweg 29
21376 Salzhausen

04172 – 986810
Schulbüro

Sabine Voß
Schulleitung

info@obs-salzhausen.lkhschule.de
Schreiben Sie uns eine E-Mail

Schülerfirma "Kreuzwerk nSG"

Nachhaltige Schülergenossenschaft

Kreuzwerk nSG wurde am 16.01.2018 gegründet. Zweck unserer Schülergenossenschaft ist die Förderung und Betreuung der Mitglieder durch deren aktive Mitarbeit in der Genossenschaft. Als Kooperationspartner konnte die Volksbank Lüneburger Heide eG in Salzhausen gewonnen werden.

Gegenstand des Geschäftsbetriebes von Kreuzwerk nSG sind Dienstleistungen im sozialen Bereich sowie die Herstellung von Produkten aus Holz, Metall, Kunststoff, Speisen und Textilien. Die Schülerfirma beteiligt sich aktiv am Markt in der Region. Unsere Schüler*innen produzieren, gewinnen Kunden für ihre Produkte und und vermarkten diese. Sie lernen so praxisnah wirtschaftliche Abläufe verstehen. In erster Linie werden jedoch pädagogische Zielsetzungen verfolgt, der Erwerb praktischer Erfahrungen steht im Vordergrund. Die Mitarbeit in der Schülerfirma bereitet sowohl auf handwerkliche als auch kaufmännische Ausbildungsberufe vor. Kreuzwerk nSG wird jahrgangsübergreifend von den Schüler*innen der Jahrgänge 9 und 10 weitgehend eigenständig geführt.


Ansprechpartner:

IMG 7827

 Einen Überblick über die einzelnen Abteilungen unserer Schülerfirma gibt es hier:

StarFoodSchool

Wir sind StarFoodSchool und das können wir bieten:
Wir bieten schulinterne Caterings oder Kuchenbuffets an.

Kostenvoranschläge können auf Anfrage erstellt werden.

Auch stellen wir Gelees in der Schulküche her, die dort auch beschriftet und verpackt
werden.

Kleine Gläser: 2,50 

Große Gläser: 4,00 €

Geleegläser

Marketing/ Produktdesign

Dies ist eine Abteilung der Schülerfirma Kreuzwerk und wir beschäftigen uns mit den vielfältigen Themen der Werbung. Dazu erproben wir beispielsweise Schriften, Farben und Materialien für Verpackungen oder gestalten Plakate und Videoclips für Produkte unserer Schülerfirma.

Plakat Duftlampe

Eventmanagement

Die Abteilung „Eventmanagement“ unterteilt sich in drei Bereiche:

Zunächst gibt es den redaktionellen Bereich, die sich vorwiegend um das digitale Monatsforum kümmert. Das beinhaltet Texte verfassen, Videodreh, sowie Aufnahmen mit der Moderation.

Des Weiteren kümmern wir uns im technischen Bereich um die Ton- und Lichttechnik an der Bühne. Hier werden Fertigkeiten im Bereich Mikrofonierung, Mischpult und Bühnentechnik geübt und gefestigt.

Der letzte Bereich beschäftigt sich konkret mit der Planung und Durchführung von Events wie Einschulung, Abschlussfeier oder dem Tag der offenen Tür.

1A9A294F 50AE 4A70 B2DF 69BB08BFA69C

36D0F9E2 9B36 4082 9D44 3B039EB325BF

372E1077 A980 407A 93A9 6AF7F579893C

 

Metallwerkstatt

Ein Teil des Wirtschaftsunterrichtes und hier insbesondere die Berufsorientierung wird bereichert durch die aktive Mitgliedschaft unserer Schülerinnen in einer Schülerfirma. Aktiv sein bedeutet, Produkte und Serviceleistungen zu generieren, die die Kunden unserer Firma ansprechen und zum Kauf animieren. Entsprechend unserer Verfassung als nachhaltige Schüler-Genossenschaft dienen Gewinne der Gemeinschaft und das gemeinsame Lernen und Leben steht an erster Stelle.  
Die Produkte:
Der Elch entsteht aus wiederaufbereiteten Hufeisen.
Die Stifthalter sind Produkte der Metallwerkstatt. Zum Teil lieferten ausrangierte Schultafelhalterungen das Rohmaterial.
Die Kapselheber sind schon Tradition und immer wieder Lehrstück für neue Schüler und Schülerinnen.
Vogelhäuser für verschiedene Bewohner sind ebenfalls schon lange im Sortiment und unterstreichen unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit.
Ein neues Produkt sind die Handyhalter.

Mission Fairtrade

Hi, wir sind der Schülerfirma-Zweig „Mission Fairtrade“.
Mission Fairtrade, das sind in diesem Schuljahr Fee, Lotta und Leon und wir möchten die OBS Salzhausen nachhaltig bewegen! Unser erstes Projekt ist nachhaltig produzierte Schulkleidung.
Aber es ist unser großes Ziel, noch zahlreiche weitere nachhaltige Projekte zu starten um die Schüler*innen unserer Schule fit für unsere gemeinsame, faire, gesunde Zukunft zu machen.
Die Firma, mit der wir unsere Schulkleidung produzieren ist Gib Rille. Sie ist ein lokales, junges Unternehmen aus Lüneburg. Unsere Pullis und T-Shirts wurden in Indien unter den höchsten sozialen und ethischen Arbeitsbedingungen hergestellt. Sie sind nachhaltig, fair hergestellt, aus teilweise recyceltem Material, vegan bedruckt und aus Bio-Baumwolle. Uns ist es sehr wichtig, dass diese Kriterien erfüllt werden, denn mit dieser Schulkleidung wollen wir einen Schritt in die richtige Richtung gehen.
Es gibt jetzt jeweils T-Shirts und Pullis in den Farben Grün und Rot in den Größen S bis XL. Die Pullis kosten 50 Euro und die T-Shirts 25 Euro. Wenn ihr Interesse an der Schulkleidung habt, könnt ihr uns gerne unter dieser Emailadresse schreiben:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Und falls euch eure Schulkleidung zu klein wird, nehmen wir sie gerne zurück und starten einen Kleiderkreisel.
Wir freuen uns auf euch und viele Schulshirts und Schulpullis, die durch unsere Schule laufen!